Allgemeine Dermatologie

Die Allgemeine Dermatologie stellt die breite Basis des dermatologischen Fachwissens dar und umfasst das gesamte Spektrum von Erkrankungen der Haut, der hautnahen Schleimhäute, der Haare und der Nägel.

Zu den häufigsten Hauterkrankungen zählen Erkrankungen der Hautanhangsgebilde (z.B. Akne, Haar-, Schweißdrüsen- und Nagelerkrankungen), chronisch entzündliche Hauterkrankungen (wie Neurodermitis od. Schuppenflechte), Hauterkrankungen, welche durch Infektionserreger bedingt sind sowie solche, die durch Allergien bzw. Intoleranzreaktionen oder durch Autoimmunprozesse (z.B. Lupus erythematodes) ausgelöst werden.
Zum Gebiet der Allgemeinen Dermatologie werden zudem auch alle sexuell übertragbare Erkrankungen (sog. STDs-engl. sexually transmitted diseases-STDs) gezählt.

Hautarzt-Floridsdorf - Allgemeine_Dermatologie

Hautkrebsvorsorge

Unter dem Begriff Hautkrebs werden verschiedene Krebserkrankungen der Haut zusammengefasst. Unterschieden werden können der sogenannte „schwarze“ Hautkrebs (auch sog. maligne Melanom) und der „weiße“ Hautkrebs, zu welchem das Basaliom und das Plattenepithelkarzinom gezählt werden.

Hautarzt-Floridsdorf - Hautkrebsvorsorge

Operative Dermatologie

In unserer Ordination führen wir regelmäßig ambulante operative Eingriffe an der Haut durch. Diese erfolgen in örtlicher Betäubung und man kann nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen. Dabei lege ich besonderen Wert auf moderne Operationsverfahren, um für meine Patienten ein ansprechendes ästhetisches Ergebnis zu erhalten. Ich entferne alle gut- und bösartigen Hautveränderungen.

Hautarzt-Floridsdorf – Operative Dermatologie

Venenerkrankungen

Veränderungen des Venensystems an den Beinen zählen zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen überhaupt.

Hautarzt-Floridsdorf - Venenerkrankungen